Madone

Eigentlich habe ich ja schlechte Erinnerungen an einen Madone wegen des Schlangenbisses vor zwei Wochen, aber das Wetter ist dermassen prächtig im Tessin, dass wir am 24. Februar 2022  gleich nochmals einen Madone besteigen, diesmal den wahrscheinlich bekannteren, der in der langen Kette zwischen Verzasca- und Maggiatal liegt. Den kennen wir schon von anderen Touren. Wir starten auch diesmal in Mergoscia. Es ist schon morgens angenehm warm und sonnig. Unsere Route führt uns über Campegliài und Fàed zur Alpe di Bietri. Ab hier steigen wir auf bekanntem Weg hinauf zum Gipfel. Die Fernsicht ist wieder mal herrlich und sogar das bisschen Wind ist warm. Wir sind bisher ganz alleine unterwegs und haben den Gipfel für uns, was bei diesem ab Cardada/Cimetta leicht erreichbaren Gipfelziel eher Seltenheitswert hat. Der Abstieg erfolgt auf ebenfalls bekannter Route auf dem ehemaligen Alpinwanderweg, der uns - in teils schlechtem Zustand aber dennoch unschwierig - nach Redrisc hinunterführt, wo wir wieder auf den offiziellen Wanderweg treffen, der uns rasch zurück nach Mergoscia leitet. Es ist ein herrlicher Tag und wir wähnen uns bereits im Frühling, so warm ist es am Nachmittag!

Donnerstag, 24. Februar 2022