Mattstogg

Jetzt bin ich das zweite Mal innert einer Woche auf dem Mattstogg! Am letzten Samstag lag Paul etwas marode zu Hause herum, und so hat mich Claudia kurzentschlossen auf den Mattstogg mitgenommen. Wir liefen via Hudlisteig, Durschlegi, Hasebode, Under- und Oberfurggle und unter dem Schibechnölli durch zum Normalweg, dem wir zum Gipfel folgten. Zurück ging es dann via Stolle direkt nach Hause. Heute am 15. Juni 2022  laufen Paul und ich spät los – es ist drückend heiss und schwül – und steigen via Stolle und Niderschlagwald hinauf zur Alp Walau, biegen dann aber vom Direktweg ab, um das Schibechnölli zu unterqueren. Oberhalb des Felsdurchstieges verlassen wir den Weg und steigen nun schon zum dritten Mal weglos hinauf, bis wir auf gut 1800 Meter wieder auf den Normalweg treffen. Nach wie vor ist diese Variante furchtbar stotzig! Zum Glück ist das Gras noch nicht sehr hoch gewachsen, so dass ich gut durchkomme. Etwas weniger heiss und tüppig ist es hier oben schon, aber dennoch bekommen wir beide gehörig warm. Auf dem Wanderweg geht es dann geschwind hinauf zum Gipfel, den wir heute – sehr aussergewöhnlich, wenn es nicht gerade regnet – ganz für uns alleine haben. Wir machen eine ausgiebige Pause und geniessen den Blick hinunter auf den Walensee und die Linthebene. Den Abstieg laufen wir zügig, und so erreichen wir gerade just noch den Sessellift, bevor die für heute Feierabend machen. Gemütlich schweben wir zurück ins Dorf.

Mittwoch, 15. Juni 2022