Monte Generoso

Am 28. März 2022  besteigen wir zum 2. Mal in diesem Jahr (und zum 6. Mal insgesamt) den Monte Generoso. Wir wiederholen mehr oder weniger die Tour vom April 2017. Starten tun wir diesmal allerdings bei der Osteria La Peonia und steigen erst mal ab gegen Rovio hin. Der Weg ist auch dieses Jahr dicht mit Buchenlaub bedeckt, und deshalb für die Zweibeiner teilweise etwas heikel. Mit 4x4 zwar kein Problem, versinke ich dafür gelegentlich gleich ganz in diesem raschelnden Blättermeer. Ab der Alpe di Melano kommen wir in die Sonne, die wir für den Rest des Tages geniessen dürfen. Der Aufstieg zum Monte Generoso ist ja inzwischen weiss-blau markiert. Bis hinauf nach Al Perustábiu scheint er aber nicht wirklich in einem besseren Zustand als vor fünf Jahren. Der nun folgende Teil - vielleicht einer der schönsten Aufstiege im ganzen Tessin – ist nun aber deutlich besser sichtbar und wird offenbar inzwischen oft begangen. Wir sind allerdings immer noch alleine unterwegs. Diverse neue Sicherungen finden sich unterwegs, und auch heute brauche ich Pauls Hilfe gelegentlich, denn einige Stufen sind einfach allzu hoch. Und dieses neue Brüggli, was sie da über einen Felsspalt montiert haben, will ich auch ums verroden nicht überqueren. Paul klemmt mich deshalb einfach unter den Arm, und schon sind wir drüber. Es ist schon unglaublich stotzig hier und die hohen Felsstufen wollen nicht enden. Endlich auf dem Übergang nördlich des Monte Generoso angekommen, weiss ich definitiv, was ich geleistet habe. Das letzte kurze Stück der Via ferrata Angelino meistern wir dann auch noch. Den ausgiebigen Gipfelrast haben wir nun redlich verdient! Um wenigstens einen noch unbekannten Weg zu entdecken, steigen wir zur Alpe Génor ab, und nehmen einen sehr schönen und gut ausgetretenen Weg unter die Füsse, der uns – immer etwa auf 1300 Meter bleibend – fast ebenaus nach Cascina führt, von wo aus wir in wenigen Minuten zurück beim Auto sind. Eine herrliche Tour mit einem sagenhaften und lohnenswerten Aufstieg – nichts allerdings für Leute, die nicht schwindelfrei sind!

Montag, 28. März 2022