Piz Lagalb

Am 29. Juni 2022  fahren wir für ein paar Tage ins Puschlav in die Ferien. Unterwegs besteigen wir den Piz Lagalb. Das Wetter ist nicht so schön, wie wir es gerne hätten, aber wir kommen wenigstens trocken über die Runde. Wir starten bei der Talstation der Lagalb-Bahn und laufen ins schöne Val Minor hinein. Unterwegs passieren wir etliche Kühe, die sich hier aber wohl an Hunde gewohnt haben, denn meist bleiben sie einfach liegen, wo sie grad sind und interessieren sich kaum für mich. Oberhalb von 2300 Meter stossen wir auf mehrere kleine Seen, wo ich mich etwas abkühlen kann, denn heiss ist es auch in dieser Höhe heute. Wir übersteigen die Fuorcla Minor und laufen südlich der Motta Bianca durch. Nun nehmen wir noch den Aufstieg zum Piz Lagalb unter die Füsse. Hier sind wir völlig alleine unterwegs. Auf etwa 2700 Meter kommen wir ins Skipisten-Gebiet, und die Wege sind hier nicht mehr sehr ansprechend. Bei der Bergstation der Seilbahn – die ist im Sommer nicht in Betrieb – kommt eine ganze Gruppe junger Steinböcke auf uns zu! Die Tiere beäugen uns neugierig und lassen uns bis 10 Meter an sich heran. Von der Bergstation sind es nur noch ein paar wenige Höhenmeter hinauf zum Gipfel. Schön ist es hier oben eigentlich nicht gerade, verschandelt mit einer grossen roten Pilone und auch sonst halt einfache eine Steinwüste. Die Aussicht rundherum wäre aber wohl phänomenal, nur leider haben sich inzwischen dichte Wolken zusammengebraut – es sieht gar nach Regen aus – welche die höchsten Berge rundherum eingepackt haben. Für den Abstieg nehmen wir die Skipiste und laufen dann weglos zum Wanderweg zurück, den wir auf ca. 2460 Meter wieder erreichen. Diesem folgen wir nun zurück zum Auto. Eine recht abwechslungsreiche Wanderung, die uns fast auf 3000 Meter hinauf geführt hat.

Mittwoch, 29. Juni 2022