Habergschwänd - Mitlödi

Eigentlich wollten wir ja in der Fortsetzung unserer Nord-Süd-Etappenwanderung vom Habergschwänd aus via Mürtschenfurgglen und Rotärd nach Mitlödi laufen. Aber da oben liegt auf der Nordseite einfach noch viel Schnee, und Paul mag nicht noch zwei Wochen warten, bis der hoffentlich endlich verschwunden ist. So laufen wir am 1. Juni 2023 halt auf einer anderen Route nach Mitlödi. Da der Sessellift zum Habergschwänd hoch leider erst ab 9 Uhr in Betrieb ist, marschieren wir heute etwas später los, was nicht ideal ist, haben wir doch zur Zeit ausgeprägtes Tagesgangwetter, wo man nie so recht weiss, ob und wann am Nachmittag ein Gewitter aufzieht. Und so zeigen sich schon als wir los laufen die ersten Wolken über den Gipfeln. Deshalb marschieren wir recht zügig hinauf zum Nüenchamm, denn wir wollen auf der anspruchsvollen Passage zwischen dem Gipfel und dem Fedensattel auf keinen Fall von einem Gewitter überrascht werden. Der Aufstieg zum Gipfel ist schön und unschwierig. Da wir oben noch nicht gar lange unterwegs sind, machen wir keine Pause. laufen gleich weiter und nehmen diesen Abschnitt der Via Glaralpina unter die Pfoten respektive Füsse. Weiss-Blau ist der sicher zu Recht markiert, denn wir treffen auf zwei happige Abschnitte (leider im Abstieg), wo ich partout nicht hinunter will. Paul muss gar einmal wieder zurück steigen, um mich zu überreden. Schliesslich schaffe ich dann aber doch alles ohne fremde Hilfe. Aber die Kettenpassagen sind teilweise schon gar stotzig. Paul hat dafür auf den Gratpassagen Mühe, die machen wir wiederum gar nichts aus. Schliesslich kommen wir gut und trocken auf dem Fedensattel an, wo wir endlich unsere wohlverdiente erste Pause machen. Der Abstieg hinunter zum Hofalpli ist dann nicht mehr anspruchsvoll, und so bleibt auch der Rest der Tour. Die Wolken türmen sich auf und verziehen sich wieder, so dass wir dann doch recht viel in der Sonne laufen können. Respektive wir sind froh, dass wir häufig im Schatten von Laubbäumen unterwegs sind, denn da ist es angenehm kühl. Es ist nämlich ein ziemlich warmer Tag heute! Wir laufen nun unter dem Fronalpstock und dem Schilt durch, steigen ab nach Ennenda und laufen noch gemütlich Mitlödi zu. Kurz vor der Bahnstation fallen dann doch noch ein paar grosse Tropfen. Aber da die Sonne immer noch brennt, stört uns das überhaupt nicht. Eine sehr abwechslungsreiche und spannende Tour! Von Teerstrassen über anspruchsvollen Alpinwanderweg haben wir heute alles gemeistert. Nun sind wir also richtig in den Bergen angekommen!

Donnerstag, 01. Juni 2023