Poncione d'Arzo und Monte San Giorgio

Die Wetterprognosen versprechen für den 13. Januar 2023 im Südtessin ab Mittag sonniges Wetter. Wir starten unsere heutige Tour deshalb ungewohnt spät und laufen erst um 10 Uhr in Meride los. Der Himmel ist noch bewölkt und keine Sonne zeigt sich. Wir wiederholen eine Tour, die wir schon ganz ähnlich im Dezember 2019 gelaufen sind, diesmal allerdings in die andere Richtung. Wir steigen via Costa di Prabello und Costone direkt zum Poncione d'Arzo auf. Während wir dort oben Pause machen, geben die Wolken die Sonne frei, die uns ab dann für die restliche Tour scheint. Hinunter geht es nun nach A Crucifíss und gleich danach hoch zum Monte San Giorgio. Obwohl uns bisher unterwegs fast niemand begegnet ist, hat es hier oben doch einige Leute. Die Aussicht über den Luganersee lohnt aber auch wirklich. Der Abstieg führt und über Cassina direkt zurück nach Meride. Eine erste schöne Tessintour in diesem Jahr. Hoffen wir, es werden noch mehr davon folgen!

Freitag, 13. Januar 2023