Welsikon - Seelmatten

Letzte Woche wäre ja super Wetter gewesen, da hätte man einiges unternehmen können. Aber ich habe mir bei unsere Visghéd-Tour wieder mal eine Kralle gebrochen und musste deshalb pausieren. Am 14. Februar 2023 nun machen wir uns auf, eine weitere Etappe unserer neuen Tour de Suisse Nord-Süd unter die Pfoten respektive Füsse zu nehmen. Als wir bei Welsikon aus dem Zug steigen, erwartet und allerdings dichter Nebel. So blöd! Jä nu, wir können es nicht ändern und laufen deshalb im Stechschritt – es ist auch ziemlich kühl – an Wiesendangen und Elgg vorbei nach Sennhof. Bis hierher waren wir grossmehrheitlich auf geteerten und ungeteerten Strassen unterwegs. Nach Sennhof laufen wir dann aber auf Wanderwegen und stossen noch vor Scheunberg endlich aus dem Nebel. Schlagartig ist es deutlich wärmer und endlich können wir eine inzwischen wohlverdiente Pause machen und unsere Knochen von der Sonne wärmen lassen. Der Schauenberg ist danach schnell erreicht. Eine schöne Sicht bietet sich uns über die Alpen. Nach Norden hin liegt aber alles unter dichtem Nebel. Hier treffen wir dann doch noch auf ein paar andere Leute, ansonsten sind wir praktisch alleine unterwegs. Der Abstieg hinunter nach Seelmatten ist dann fast ein bisschen stotzig, ganz ungewohnt im Vergleich zu dem was wir seit Bargen gelaufen sind. Mit dem Schauenberg haben wir quasi die Vor-Voralpen erreicht. Ab jetzt sollte der weitere Streckenverlauf etwas spannender werden. Hoffe ich zumindest, denn die Hatscherei auf Strassen ist schon ein bisschen langweilig...

Dienstag, 14. Februar 2023