Wissenbergweg

Am 31. Dezember 2021 wollen wir eigentlich für einen oder gar zwei Tage ins Tessin fahren. Unsere Tessinexpertin rät uns aber dringen davon ab, weil an diesen Tagen bei guten Wetterverhältnissen das Tessin völlig überlaufen sei. Da es bei uns ja auch schön und recht warm ist, unternehmen wir deshalb einen Tour ganz in der Nähe. Wir starten in Walenstadt und laufen auf dem Wissenbergweg, den wir schon von einer Tour im September 2016 her kennen, bis zur Alp Vorder Büls hoch. Der Weg ist mit nassem Buchenlaub bedeckt und nach Starkregen und Schneeschmelze ziemlich rutschig – zumindest für die Zweibeiner. Noch vor der etwas ausgesetzten Traverse auf ca. 1270 m kommen wir ab und zu in den Schnee, der bis zum Boden durchnässt ist. Die Traverse ist aber dermassen sonnig und in so felsigem Gelände, dass dort zum Glück kein Schnee mehr liegt. Danach nimmt die Schneemenge immer mehr zu, und kaum kommen wir unterhalb der Alp Vorder Büls aus dem Wald, versinken wir tief im matschigen Weiss. Paul kämpft sich voraus – teils bis über's Knie versinkend - und ich schwimme mehr als das ich gehe hinauf zur Alp. Das Wetter ist herrlich und es ist auch da oben T-Shirt Wetter. Weiter geht es auf der Fahrstrasse in Richtung Lüsis. Die ist allerdings auch noch schneebedeckt, und wir kämpfen uns mühsam vorwärts. Zwischendurch traversieren wir den einen oder anderen Lawinenkegel, der zwar mir zerklüftetem Schnee aufwartet, dafür aber relativ hart ist, so dass wir wenigstens dort nicht versinken. Hinunter laufen wir meist auf der Fahrstrasse, die nach und nach weniger schneebedeckt ist. Eine schöne, wenn auch anstrengende Tour an diesem letzten Tag dieses – trotz des teilweise üblen Sommerwetters - an ansprechenden Wanderungen reichen Jahres,

Auguri di Buon Anno 2022!

Freitag, 31. Dezember 2021