Walensee

Nun ist der Winter auch bei uns angekommen, hatten wir doch inzwischen den ersten Schnee hier in Amden. Da es auch auf der Alpensüdseite bis weit hinunter geschneit hat, wird die Auswahl an möglichen Wanderrouten nun immer kleiner. Um nicht allzu weit zu fahren, laufen wir am 6. Dezember 2022  wieder mal unsere sattsam bekannte Walenseeroute Walenstadt – Quinten – Amden. Über die Strecke brauche ich keine Worte mehr zu verlieren, ist sie doch schon mehrfach auf meiner Website beschrieben. Mit einer kleinen Ausnahme allerdings: Nun wohnen wir schon über fünf Jahre hier im schönen Amden, haben aber unseren gemeindeeigenen Stausee noch nie gesehen. Er liegt auch gut versteckt bei Muslen in einer Schlucht, so dass man ihn schon explizit aufsuchen muss, damit man ihn überhaupt sieht. Deshalb biegen wir bei Punkt 674 unterhalb Schöpfsagg vom bekannten Weg zum Dorf Amden ab und folgen einem hübschen kleinen Weg, der uns direkt zum Stausee führt. Recht malerisch liegt der kleine See an eine Felswand geschmiegt. Er ist fast voll, und so sieht man gar nicht, wie tief dieser kleine See tatsächlich ist. Die ganze Tour ist natürlich nicht wirklich spektakulär, aber wir haben die Sonne und das Wandern an sich genossen!

Dienstag, 06. Dezember 2022